21.02.2024
Rosiejak und Mielke werden Sprecher der Bahn-EM
Cottbus, 21. Februar. Der RSC Cottbus e.V. als Ausrichter der UEC Bahnrad-Europameisterschaften U 19 & U23 in Cottbus (9. bis 14. Juli 2024) freut sich über die Verpflichtung von zwei namhaften Sprechern: Stefan Rosiejak und Edgar „Eddie“ Mielke. „Wir haben mit Stefan Rosiejak und Eddie Mielke zwei echte Experten für unsere Veranstaltung gewinnen können, die den Zuschauern und Sportlern auf der Bahn eine perfekte Kombination aus seriöser Information und mitreißender Unterhaltung bieten werden“, sagt Axel Viertler, Gesamtleiter der EM und Geschäftsführer des RSC Cottbus.
Mielke ist über Jahrzehnte die deutsche Stimme im Motorsport – in der ARD, bei RTL, SAT.1 oder bei DAZN. Der 61-jährige Bremer ist aber auch seit vielen Jahren dem Radsport eng verbunden – vor allem den „Sixdays“ in Bremen. In diesem Jahr gab Mielke zudem sein viel beachtetes Debüt im Rahmen des SixDay-Weekends Mitte Januar im Berliner Velodrom. Und kommt nun auch erstmals als Sprecher auf die Radrennbahn Cottbus.
Stefan Rosiejak ist seit fast 40 Jahren als Sprecher bei der Radsport-Events aktiv. Dem 56-jährigen Gelsenkirchener wurde das „Sprecher-Gen“ quasi in die Wiege gelegt. Vater Hubert war Sprecher bei den Sechstagerennen in Dortmund und Münster sowie bei den Bahnwettbewerben im Rahmen der Olympischen Spiele 1972 in München. Rosiejak „junior“ – im Hauptberuf Geschäftsführer beim Radsportverband Nordrhein-Westfalen – begleitete in der Region unter anderem die Junioren-WM 2019 in Frankfurt (Oder) oder die Elite-WM 2020 im Berliner Velodrom.