Grußwort Enrico Della Casa, Präsident UEC
Liebe Gäste, die Bahn-Europameisterschaften der Junioren und der unter 23-Jährigen im Jahr 2024 sind nicht nur ein Fest des Sports, sondern auch ein Schaufenster für künftige Radsportmeister.
Deutschland hat eine lange und ruhmreiche Tradition im Bahnradsport, immer an der Spitze und innovativ in unserem Sport, und diese Veranstaltung bestätigt einmal mehr, wie wichtig es ist, in junge Talente zu investieren, um in der Zukunft große Champions zu haben, aber vor allem ist es der Beweis dafür, dass eine Veranstaltung dieser Größenordnung den Sport fördern kann, insbesondere bei den Jüngsten.
Ich möchte dem Organisationskomitee unter der Leitung von Axel Viertler und dem unermüdlichen Detlef Uibel, den Sponsoren, dem Bund Deutscher Radfahrer, der unter seinem Präsidenten Rudolf Scharping diese Meisterschaften sofort mit der gleichen Leidenschaft unterstützt hat, mit der er unseren Sport immer gefördert hat, und allen freiwilligen Helfern, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben, meinen tiefsten Dank aussprechen. Ohne ihr Engagement und ihre Unterstützung wäre dies alles nicht möglich.
Ich wünsche allen Athleten erfolgreiche Meisterschaften und allen Anwesenden ein außergewöhnliches Sportspektakel.
Enrico Della Casa
Präsident UEC