Grußwort von Rudolf Scharping, Präsident vom Bund Deutscher Radfahrer
Liebe Freunde des Radsports,
Ich freue mich sehr, Sie im Namen des Bund Deutscher Radfahrer e.V. recht herzlich als Gäste zu den Europameisterschaften im Bahnradsport der Junioren und U23 2024 hier in Cottbus begrüßen zu dürfen.
2024 ist ein besonderes Jahr. Es steht ganz im Zeichen der Olympischen Spiele in Paris. Dieser sportliche Höhepunkt im olympischen Bahnradsport wird den talentiertesten Nachwuchs im Bahnradsport auf der Radrennbahn Cottbus zeigen und ein Blick in die Zukunft dieser wunderschönen Sportart sein.
Sie erleben Bahnradsport der Weltklasse. Schön, dass Sie dabei sind!
Das Bahnrad ist ein wesentlicher Faktor des Radsports. Diese Disziplin verkörpert wie keine andere das Erbe unseres Sports und ist dennoch modern geblieben.
Unsere Fans bieten dem Nachwuchs eine Zukunft an. Dafür danken BDR, Veranstalter sowie die Vereine mit ihrem vielfältigen Angebot in unserer starken Jugend- und Nachwuchsarbeit. In der ganzen faszinierenden Vielfalt des Radsports in Deutschland. Das geht nur, weil unser Sport auf großer Leidenschaft und dem ehrenamtlichen Engagement Zehntausender in deutschen Vereinen basiert.
Cottbus ist bekannt für seine Ausnahmeathletinnen und -athleten und hervorragender Bahn-Events und hat bereits 2007 eine Europameisterschaft gefeiert.
Ich möchte Sie herzlich einladen, unsere Gäste bei den am 9 Juli 2024 beginnenden Europameisterschaften im Bahnradsport in der Radsporthochburg Cottbus zu sein, wenn es an sechs Tagen im Velodrom „rund geht“.
Mit freundlichen Grüßen,
Rudolf Scharping
Präsident des Bund Deutscher Radfahrer e.V.