10.07.2024
Cottbuser Olympia- und Paralympics-Teilnehmer verabschiedet
Cottbus, 10. Juli. Im Rahmen der Bahn-Europameisterschaften der Klassen U23 und U19 im Lausitz Velodrom von Cottbus sind am heutigen Nachmittag die Cottbuser Olympia- und Paralympics-Teilnehmer verabschiedet worden - darunter mit Lea Sophie Friedrich, Pauline Grabosch, Emma Hinze, Maximilian Dörnbach, Nik Schröter und Pierre Senska auch sechs Radsportler.
Friedrich, Grabosch, Hinze und Dörnbach werden in Paris in den Sprint-Wettbewerben antreten, Schröter ist Ersatzmann. Senska wird voraussichtlich bei den Para-Cyclern antreten - vorausgesetzt, er wird am 19. Juli vom DBS nominiert. Die Normen hat der Cottbuser bereits erfüllt.
"Es ist toll, was die Sportlerinnen und Sportler leisten. Für die Olympischen und Paralympischen Spiele wünschen ich allen persönliche Bestleistungen und vielleicht noch etwas da drüber", sagte Bürgermeisterin Marietta Tzschoppe. Und Wilfried Lausch, Leiter des Olympiastützpunktes Brandenburg ergänzte: "Wir sind stolz, die Athletinnen und Athleten unterstützen zu können und wünschen maximalen Erfolg. Sie sind Vorbilder für unsere Kinder und Jugendlichen."